DIE IDEE

Gründungsgeschichte

Seit nun fast schon drei Jahren gibt es unser kleines Projekt „Balipockets“, welches immer mehr Menschen begeistert, die sich für Gerechtigkeit einsetzen wollen. Mit viel Herzblut arbeitet unser Team täglich daran, unsere Ideale umzusetzen und Chancen für alle Kinder auf Bali zu schaffen. Wenn wir von Balipockets erzählen fragen uns viele Leute: Wieso Balipockets? Wie kam es dazu? Wer hat sich das ausgedacht? Und wieso dieser Name?

WEITERLESEN

Ausgangspunkt des Projektes war ein Wunsch unseres Gründers Daniel Gottstein. Er leistete im Sommer 2015 Freiwilligenarbeit auf der indonesischen Insel. Zurück im reichen und komfortablen Deutschland reflektierte er seine Erfahrungen. Eine Idee setzte sich bei ihm fest: ich will da nochmal hinfahren, mit Spendengeldern in der Tasche und den dortigen Schulen helfen.

Ob alles in Bali oder im Eichsfeld losging, ist schwer zu beantworten. Beides würde ich heute sagen. Am 19. August 2015 fanden sich im Eichsfeld Freunde am Lagerfeuer zusammen. Es war unser erstes Jahrgangstreffen seit dem Abitur im Sommer 2014. Alle hatten sich irre viel zu erzählen, Viele waren im Ausland gewesen. So erzählte Jede und Jeder von seinen bzw. ihren Erlebnissen in der Ferne und seinen bzw. ihren Plänen für die Zukunft. Aufbruchsstimmung lag sowieso in der Luft, dazu knisterte ein Lagerfeuer. Hört sich nach Klischee an, war aber so. Auch Daniel erzählte von seiner 180-Grad-Wende: Studium abgebrochen, Reise nach Bali und jetzt die Welt verändern. Wir waren nicht nur erstaunt, sondern auch neugierig auf seine Idee, mit der er dann um die Ecke kam. Balipockets. Was soll das denn bedeuten?

Bali – es geht um die kleine Insel, die ihn anscheinend nicht mehr losließ. Pockets steht für ein Gedankenspiel. Schaut man als Westeuropäer/in bzw. Deutsche/r in seine Hosentaschen, so findet man meist: Autoschlüssel, Geldbörse, Smartphone. In den Taschen der Kinder/Familien vor Ort ist oft nichts. Dieser Vergleich soll dazu anregen, etwas von dem abzugeben, was wir an materiellen Dingen besitzen. Zu teilen, mit denen, die nicht so viel haben.

Wir hatten tausend Fragen an ihn. Wie soll das gehen, wie ablaufen? Am Anfang stand die Idee via Crowdfounding über die Plattform „betterplace“ Spenden zu sammeln und diese dann in konkrete Maßnahmen selbst umzusetzen. „Aber dafür muss doch Werbung gemacht werden!“, Das müsse wir in die Lokalzeitung bringen, soll ich das organisieren?“ oder „Das muss doch auch alles auf Englisch sein! Soll ich Dir das übersetzen?“ usw. warfen wir ein und sicherten Daniel unsere Unterstützung zu. Wieso? Wir waren alle gerade aus dem Ausland zurückgekehrt und hatten das, was man als interkulturelle Kompetenz bezeichnen kann, erworben. Dies wollten wir nun aktiv in die Tat umsetzen und in Deutschland etwas tun. Fasziniert waren wir von Daniels Idee etwas Eigenes aufzubauen, daran wollten wir mit unseren damals 19 Jahren unbedingt mitarbeiten.

Über den Herbst lösten wir unser Versprechen ein und halfen Daniel. Im Januar 2016 startete das Projekte. Schnell wurde klar, dass wir uns eine rechtliche Form geben müssen, damit alles reibungslos ablaufen kann. Ein Verein sollte gegründet werden. Dies war nicht nur ein rechtlich entscheidender Schritt, sondern auch ein moralischer. Wir musste Farbe bekennen. (Natürlich grün!) Aus Unterstützern wurden Vereinsmitglieder bzw. Vorstandsmitglieder. Nun halfen wir nicht mehr nur dem Projekt auf die Beine, waren nun selbst ein Teil davon. Von Mithelfen zu Verantwortung übernehmen.

Wir definierten unsere Ziele und Ideale: We create oppurtunities – Wir schaffen Chancen. So lautet seit 2016 unser Credo, an dem wir uns seit diesem Tag jeden Tag messen wollen.

Seit diesem Zeitpunkt hat sich das Projekt rasant weiterentwickelt. In unserem Team übernimmt Jede und Jeder nun eigene Teilprojekte, freiwillig und ehrenamtlich neben Beruf, Uni und Privatleben. Wir sind mit so viel Begeisterung bei der Sache, dass uns die Ideen nicht ausgehen wollen. Wir haben mehrere Listen mit Ideen in unserer Cloud, die wir noch umsetzen wollen, aber nicht aktuell nicht können, weil uns entweder das Geld, die Man- oder Womenpower oder schlichtweg die Zeit fehlt. Davon lassen wir uns aber nicht entmutigen!

Wir sind stolz auf das, was aus einer Idee von kleinen AbiturientInnen wurde. Wir wollen als Erwachsene Verantwortung in der Welt übernehmen. Das ist nicht immer einfach, aber wichtig und richtig. Haltung zeigen, wie Einige heute gerne sagen. Am Ende sind wir junge Leute, Freunde, die gemeinsam etwas bewegen wollen und Spaß haben.

Und, hast Du dich vom Knistern des Lagerfeuers beeindrucken lassen. Lässt Dich Balipockets auch jetzt nicht mehr los? Unsere Geschichte imponiert Dir? Damit kannst Du dich identifizieren?

Dann sei doch einfach Teil unserer Familie! Mach mit! Es lohnt sich!

Herzlichst, Anna (stellvertretende Vorsitzende).

Unsere Fans

52628

 


 

Übernahme von Schulgeld:

Grundschule (SD) und Mittelschule (SMP) können in Indonesien kostenlos besucht werden. Alle weiterführenden Schulen (SMA, technische Schulen, Berufsschulen, Universitäten) erheben Gebühren. Wir unterstützten Familien, die diese Gebühren nicht aus eigener Kraft aufbringen können. Leider bleibt manchen Kindern auch der Besuch der Grundschule und Mittelschule verwehrt. Der Grund: Schulbücher, Uniformen und Ausflüge müssen von den Erziehungsberechtigten bezahlt werden. In verarmten Regionen ist es Familien daher oft nicht möglich, Ihren Kindern den Gang zur Grund- und Mittelschule zu ermöglichen. Wir übernehmen auch hier die Kosten für Schulbücher, Uniformen und alle weiteren Bedarfe.

Veruntreuung von Spendengeldern ist ein großes Thema in Indonesien. Wie wird sichergestellt, dass das Geld auch wirklich den Kindern zu Gute kommt?

Vorab: eine 100 %ige Chance, dass das Geld nur für die vorgesehenen Ziele verwendet wird, kann und wird es nie geben. Wir schließen Verträge mit den Familien, um uns im Falle einer Veruntreuung abzusichern. Wird das Geld nicht wie vorgesehen von den Familien verwandt, muss der volle Betrag an uns zurückgezahlt werden. Natürlich überwachen wir auch während der gesamten Zeit eines finanzierten Schulbesuchs die Einhaltung der Richtlinien. Bisher haben wir noch keine schlechten Erfahrungen machen müssen.


Sanierung von Bildungseinrichtungen:

Bauliche Maßnahmen können sich staatliche Schulen oft nicht aus eigener Kraft leisten. Wir sorgen dafür, dass alle Kinder Zugang zu sauberen Toiletten und Wasser haben. Zusätzlich verwenden wir unsere Mittel, um Sturm- und Unwetterschäden zu reparieren. Erweiterte Maßnahmen, wie die Ausstattung von Schulen mit hochmodernen, technischen und nicht unbedingt essentiellen Elementen gehört nicht zu unserem Portfolio.

Neben den Bildungseinrichtungen, mit denen wir vor Ort durch Scouting selbst in Kontakt treten, sollen sich Schulen in naher Zukunft auch online bei uns bewerben und Hilfe anfordern können. Wir arbeiten momentan intensiv am Bewerbungsverfahren.


Ausstattung von Schulen mit Lehrmaterial:

Schultische, Sitzgelegenheiten, Bücher, Arbeitshefte, Stifte, Tafelwerkzeug, Globen, Wissenschaftskits, und, und, und. Wir versorgen bedürftige Bildungseinrichtungen mit genau so viel Material, dass gleiche Chancen für alle Schüler bestehen und beispielsweise ein Set bestehend aus Stift und Heft pro Schüler verfügbar ist. Schon mit Kleinstspenden kann in diesem Sektor viel bewegt werden.


Karriereberatung und Weiterbildung:

Bali lebt von der Tourismusbranche. Viele Jugendliche wollen später in Hotels oder der Gastronomie arbeiten. Einige Kinder vermittelten uns im Gespräch, dass sie sich sogar gern selbstständig machen würden. Gern wollen wir diesen Traum für so viele Schüler wie möglich in Erfüllung gehen lassen. Zukünftig agiert Balipockets als Vermittler zwischen Freiwilligen und Agenturen, die Karriereberatung und Weiterbildungskurse an Schulen möglich machen können. Grundlegende Kenntnisse in den Bereichen: Englisch, Business-Englisch, Kommunikations-Coaching, BWL und Recht sollen durch fachlich kompetente Freiwilligenarbeiter vermittelt werden. Die Logistik für diesen Freiwilligendienst bauen wir gerade auf.


Vergabe von Stipendien für die akademische Laufbahn an den Universitäten "Udayana" und "Ganesha":

Studieren - der Traum vieler ambitionierter Schüler. Auf Bali jedoch ein Luxus sondersgleichen. Die Gebühren für ein Studium an einer der zwei Universitäten auf der Insel der Götter sind verhältnismäßig sehr hoch. So ist es auch einigen der  besten Schülern nicht möglich, eine akademische Laufbahn einzuschlagen. Durch ein umfangreiches Bewerbungsverfahren und anschließendes regelmäßiges Reporting (Feedback nach jedem Semester inkl. Notenübermittlung) wollen wir sicherstellen, dass unsere Zahlungen auch ausschließlich für den vorgesehenen Zweck verwendet werden.



Antworten auf die wichtigsten Fragen:

An welchen Projekten arbeitet ihr gerade?

Wir sind momentan in einer der bisher arbeitsintensivsten Phasen. Die Logistik für die neuen Projektziele muss aufgebaut werden. Dabei hat die Qualität der Maßnahmen immer die oberste Priorität. Aktuell arbeiten wir an der Realisierung verschiedener Qualitätssicherungsprozesse für die Vergabe von Stipendien und an der Bewerbungslogik der Schulen für Entwicklungshilfe. Es gibt viele Richtlinien zu beachten und viele hundert Stunden Arbeit zu investieren bis alles so funktioniert, wie wir uns das vorstellen. Dir gefällt unsere Arbeit? Dann unterstütze uns dabei mit einem monatlichen Beitrag von wenigen Euro und werdet Teil der Balipockets-Familie.

Wie kann ich das Projekt unterstützen?

Eine Antwort auf diese Frage findest Du hier: Helfen.

Gibt es einen Unterschied zwischen der direkten Banküberweisung an Euch und der Spende über Betterplace?

Nein. Das Geld kommt über alle Wege bei uns an. Der Unterschied ist nur, dass Betterplace einen Anteil von 2,5% der Spende zur Kostendeckung einbehält. Ein offizielles Statement dazu findet Ihr hier: "Neue Konditionen bei betterplace.org ab 13.04.2017". Bei einer Spende via direkter Überweisung auf unser Spendenkonto fallen keine zusätzlichen Gebühren an und es werden keinerlei Gelder einbehalten. Transaktionsgebühren der Bank gleichen wir aus Mitteln des Balipockets e.V. aus.

Welche Zahlungsarten stehen mir zur Verfügung?

Spenden kannst Du via Banküberweisung, Bankeinzug, PayPal, paydirekt und Kreditkarte. Wir verwenden aktuelle Verschlüsselungstechnologien um alle Transaktionen zu sichern. Achte auf das grüne Schloss vor der Adresszeile Deines Browsers um sicher zu gehen, dass Du auf unserer offiziellen Seite bist, bevor Du spendest.

Ist meine Spende steuerlich absetzbar?

Ja. Der Balipockets e.V. ist vom Finanzamt Mühlhausen als gemeinnützig anerkannt. Für Spenden auf unser Bankkonto können wir Spendenbescheinigungen ausstellen. Bei Online-Spenden bekommst Du die Spendenbescheinigung durch unseren Partner Betterplace zugeschickt. Spenden bis zu 200€ Kannst Du ohne amtliche Spendenquittung mit dem Einzahlungsbeleg der Überweisung beim Finanzamt einreichen. Spendest Du über 200€ auf unser Bankkonto, senden wir Dir Deine Spendenbescheinigung selbstverständlich rechtzeitig zu.

Wie werde ich Mitglied im Balipockets e.V.?

Antragsformular online ausfüllen, Bestätigungscode eingeben, fertig! Zum Formular: Mitglied werden.

Welche Pflichten habe ich als Vereinsmitglied?

Keine. Du unterstützt unsere Arbeit durch Deinen Mitgliedsbeitrag und wirst zu unseren Jahreshauptversammlungen eingeladen. Eine Mitgliedschaft im Balipockets e.V. hat keine Nachteile für Dich. Ganz im Gegenteil!

Wie hoch ist der Mitgliedsbeitrag?

Es gibt keinen festen Beitrag. Du entscheidest, mit wie viel Geld Du uns monatlich unterstützen kannst. Der Mindestbeitrag beträgt 1€.

Kann ich meine Mitgliedschaft widerrufen?

Jederzeit. Eine E-Mail an uns genügt und wir löschen Deine Daten aus unserer Datenbank und ziehen keine weiteren Beiträge von Deinem Konto ein.

Es gab einen Fehler bei der Übermittlung meines Mitgliedschaftsantrags. Was nun?

Keine Panik. Schreib uns und wir sagen Dir, ob wir Deinen Antrag erhalten haben.

Wie kann ich verfolgen, was mit meiner Spende passiert?

Eine Übersicht aller aktuellen Bedarfe findest Du hier. Falls Du nicht konkret für einen einzelnen Bedarf spendest, wird Deine Spende automatisch einem Bedarf zugewiesen. Neuigkeiten zur Umsetzung der Projektmaßnahmen findest Du auf all unseren Kanälen. Bei weiteren Fragen sind wir nur einen Klick entfernt.

THE IDEA

How it all started…

Roundabout three years have passed since we brought „Balipockets“ into life. Our little project continues to spark a flame in the hearts of people who want to make the world a better place and think that social justice is key for that. Day by day, our team is working with great commitment towards realising our ideals and creating chances for the children in Bali. Whenever we’re telling someone about Balipockets, we often get the same questions: Why Balipockets? How did this happen? Who had the idea? And why – on earth – this name?

CONTINUE

It all started with an idea and a wish from our founder Daniel Gottstein. In the summer of 2015, he did a voluntary service on the isle of Indonesia. Back in wealthy and comfortable Germany, he had time to reflect on his experiences. An idea came to his mind and never left: I want to go there again, with donations in my pocket, and I want to help the schools I teached at.

It is hard to tell if everything started in Bali or in our home region – the Eichsfeld. Probably both. On the 19th of August in 2015, a few friends came together to meet each other after our graduation in 2014. A bonfire was between us and everyone had a lot to tell. Many of us went abroad and we talked about our experiences in other countries and our plans for the future. We were upbeat and ready to head off for new adventures, accompanied by the crackling of the fire. That sounds really cliché now, but that’s what it was. Daniel told us about is own u-turn: How he gave up studying, flew to Bali and now wanted to change the world. We weren’t just surprised, but also curious about the idea he came up wih: Balipockets. What does that mean?

„Bali“ – the little island that stuck in his head. „Pockets“ is a game of ideas. As a European, you can find numerous things in your pockets: car keys, a purse, a smartphone. In Bali, the pockets of the kids or families are often empty. This comparison is made to trigger kindness, to share some of the things we often have more than enough of.

A billion questions were buzzing in our heads, the biggest one: How are we going to do this? In the beginning, the idea was to crowdfund the project via the internet platform „betterplace“. „We have to advertise it, we have to bring it in the local news! Do you want me to do that?“ or „We have to do it in English, as well. Do you want me to translate it?“. The list goes on. We bombarded him with questions and swore to support him. Why? Each of us was back from his or her gap year in another country and we had started to think globally. We wanted to make something out of it and we wanted to give something back. We were fascinated by his idea to do this on our own, and we wanted to take part in it.

Autumn came and and we helped Daniel, as promised. The project started in January 2016. We quickly realized that we needed a legal form so that everything could run smoothly. We needed an association. This wasn’t just legally an important step, but also an ethical one. We had to come out of the closet and take our stand. Supporters grew into association members or board members. Now we didn’t just help the project to pick up speed, we were part of it. Lending a hand shifted to taking responsibility.

We defined our values and goals: We create opportunities. For every child in Bali. This is our motto since 2016 and we live by that day by day.

Since then, our little project grew up, it blossomed and it is racing on. Each and every one in our team has own projects now which we care for voluntarily – besides job, university and our private lifes. We are thrilled and the ideas keep coming. We’ve got several lists with ideas in our virtual Cloud and in our heads that we want to realize, but some have to wait still because we’re either lacking the money, the man- and womenpower or simply the time for that. But we’re not going to be discouraged by that.

We are proud of our progress so far and what became out of our little idea as graduates. We want to take responsibility for this world. It’s not always easy, but it’s important and the right thing to do. Some might say we take our stand. In the end, we’re young people, friends, who want to make a difference and have fun.

What about you? Were you fascinated by the crackling of the bonfire? Are you hooked? Do you like our story? Does it speak to you?

How about becoming part of the family then? Take action! It’s going to pay back.

Sincerely, Anna (deputy chairman)


 


 

 

Covering of school fees:

Primary school (SD) and middle school (SMP) can be visited free of charge in Indonesia. All secondary schools (SMA, technical schools, vocational schools, universities) charge fees. We supported families who can not afford these fees on their own. Unfortunately, some children are also denied access to the elementary school and middle school. The reason: school books, uniforms and trips must be paid by the parents. In impoverished regions, therefore, families are often not able to allow their children to go to primary and secondary school. We also cover the cost of textbooks, uniforms and all other requirements.

Embezzlement of donations is a big issue in Indonesia. How is it ensured that the money really benefits the children?

In advance: a 100% chance that the money will only be used for the intended goals can and will never be. We conclude contracts with the families to secure us in case of embezzlement. If the money is not used as intended by the family, the full amount must be repaid to us. Of course, we also monitor compliance with the guidelines during the entire period of a financed school visit. So far we have not had any bad experiences.


Reconstruction of educational institutions:

Structural measures can not be afforded by state schools on their own. We ensure that all children have access to clean toilets and water. In addition, we use our means to repair storm damage and damage caused by weather influences. Advanced measures, such as the provision of state-of-the-art, technical and not essential elements, are not part of our portfolio.

In addition to the educational facilities we are able to contact locally through scouting. Schools will be able to apply online in the near future and ask for help. We are currently working intensively on the application process.


Providing schools with teaching materials:

School benches, seating, books, workbooks, pens, table tools, globes, science kits, and, and, and. We provide the necessary educational facilities with as much material as possible, which offers equal opportunities for all pupils and, for example, a set consisting of pen and booklet per student is available. Even with small donations you can help in this sector.


Career advice and further education:

Bali lives by the tourism industry. Many young people want to work in hotels or restaurants later. Some children told us that they would even like to be self-employed. We would like to make this dream come true for as many students as possible. In the future, balipockets will act as an intermediary between volunteers and agencies, which can make career counseling and further education courses possible in schools. Basic knowledge in the areas of English, business English, communication coaching, business administration and law should be taught by competent, competent volunteers. We are currently building up the logistics for this voluntary service.


Awarding scholarships for the universities „Udayana“ and „Ganesha“:

Studying - the dream of many ambitious students. In Bali, however, a luxury unlike. The fees for studying at one of the two universities on the island of the gods are relatively high. It is also not possible for some of the best students to pursue an academic career. By means of a comprehensive application process and subsequent regular reporting (feedback after each semester including the transfer of grades), we want to make sure that our payments are used exclusively for the intended purpose. We are currently working on the logistics for the application process and monitoring.