Was ist Balipockets?
Wir, der Balipockets e.V., setzen uns seit 2016 für bessere Bildungs- und Lernbedingungen für Kinder und Jugendliche auf Bali ein. Für unser Projekt sammeln wir auf verschiedenen Wegen Spenden, um damit Schulen zu sanieren, Schulgelder und Stipendien zu zahlen, Lernmaterialien bereitzustellen und vieles mehr. Unsere Maxime ist Transparenz, sodass du dir sicher sein kannst, dass jeder Cent auch wirklich dort ankommt, wo er ankommen soll.
Projektbereiche
Um unser Ziel zu erreichen, SchülerInnen auf Bali nachhaltig zu unterstützen, haben wir bisher vier Projektbereiche etabliert. Mit diesen unterschiedlichen Arten zu helfen, können wir den gesamten Bildungsweg abdecken.
- Übernahme von Schulgebühren durch Vermittlung von Patenschaften
- Vergabe von Stipendien an Absolventen
- Unterstützung einzelner Schulen durch Sanierungsmaßnahmen und Ausstattung mit Schulmaterial
- School Equipment Project (gezielte, punktuelle Unterstützung einzelner Kinder & Familien)
Was sind unsere Kriterien?
Zur Evaluierung der Schulen ziehen wir u.a. folgende Kriterien heran:
- Entfernung zur nächsten Schule des gleichen Typs
- Anzahl der SchülerInnen
- Schüler/Lehrer-Quotient
- Soziale Situation der SchülerInnen (Gesamteindruck)
- Baulicher Zustand der Schule
- Ausstattung der Schule
- Zugang zu Wasser
- Zugang zu Elektrizität
- Lage der Schule
- Vorrausgehende (staatliche) Fördermaßnahmen (durch NGOs)
- Persönliche Wahrnehmung der Schule durch den Scout
Chancen und Risiken…
Uns ist bewusst, dass wir unseren Scouts einen großen Vertrauensvorschuss geben. Jede und Jeder von Balipockets handelt nach bestem Wissen und Gewissen. Eine 100%tige objektive Bewertung können wir nicht vornehmen. Wir versuchen aber, eine gerechte und transparente Evaluation durchzuführen, die unsere UnterstützerInnen gut nachvollziehen können. Bekommt eine Schule vom Team den Zuschlag zur Projektförderung, so bitten wir die Schule, uns kurz zu erklären, wie und wieso die Mittel ihnen helfen werden. So können wir besser verstehen, was die Hilfe für die Schulen bedeutet. Auch möchten wir damit eine Reflexion über das Projekt in den Schulen anstoßen, um somit auf einen nachhaltigen und guten Umgang mit z.B. der neuen Ausstattung hinzuweisen. Das anschließende Scouting garantiert uns auch nachvollziehen zu können, wie die Mittel eingesetzt worden sind.
Patenschaften:
Informationen zu unserem Patenschaftsprojekt gibt es hier: Patenschaften
Sanierung von Bildungseinrichtungen:
Bauliche Maßnahmen können sich staatliche Schulen oft nicht aus eigener Kraft leisten. Wir sorgen dafür, dass alle Kinder Zugang zu sauberen Toiletten und Wasser haben. Zusätzlich verwenden wir unsere Mittel, um Sturm- und Unwetterschäden zu reparieren. Erweiterte Maßnahmen, wie die Ausstattung von Schulen mit hochmodernen, technischen und nicht unbedingt essentiellen Elementen gehört nicht zu unserem Portfolio.
Neben den Bildungseinrichtungen, mit denen wir vor Ort durch Scouting selbst in Kontakt treten, sollen sich Schulen in naher Zukunft auch online bei uns bewerben und Hilfe anfordern können. Wir arbeiten momentan intensiv am Bewerbungsverfahren.
Ausstattung von Schulen mit Lehrmaterial:
Schultische, Sitzgelegenheiten, Bücher, Arbeitshefte, Stifte, Tafelwerkzeug, Globen, Wissenschaftskits, und, und, und. Wir versorgen bedürftige Bildungseinrichtungen mit genau so viel Material, dass gleiche Chancen für alle Schüler bestehen und beispielsweise ein Set bestehend aus Stift und Heft pro Schüler verfügbar ist. Schon mit Kleinstspenden kann in diesem Sektor viel bewegt werden.
School Equipment Project:
Im Mai 2020 startete ein weiteres Balipocketsprojekt unter dem Namen „Kids Project“, das zusammen mit Ayu von unseren Teammitgliederinnen Lea und Laura-Sophie erarbeitet wurde.
Das Projekt zielt darauf ab, Kinder einmalig mit Schulmaterialien zu unterstützen. Die Kinder erhalten so Stifte, Blöcke oder Ordner, ganz nach Ihren Bedürfnissen. Eine andere Form der Unterstützung kann aber auch Kleidung darstellen, wie z.B. Schuhe und Strümpfe, um den mitunter beschwerlichen Weg zur Schule jeden Tag absolvieren zu können. Das Projekt hat sich mittlerweile deutlich vergrößert und trägt nun den Namen "School Equipment Project".
Statt Ayu wird das Projekt nun in Zusammenarbeit mit unserer Partnerorganisation, der Bali Caring Community (BCC), durchgeführt.
Vergabe von Stipendien für die akademische Laufbahn an den Universitäten "Udayana" und "Ganesha":
Studieren - der Traum vieler ambitionierter Schüler. Auf Bali jedoch ein Luxus sondersgleichen. Die Gebühren für ein Studium an einer der zwei Universitäten auf der Insel der Götter sind verhältnismäßig sehr hoch. So ist es auch einigen der besten Schülern nicht möglich, eine akademische Laufbahn einzuschlagen. Durch ein umfangreiches Bewerbungsverfahren und anschließendes regelmäßiges Reporting (Feedback nach jedem Semester inkl. Notenübermittlung) wollen wir sicherstellen, dass unsere Zahlungen auch ausschließlich für den vorgesehenen Zweck verwendet werden.